Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Richard Strauss: Don Juan & Ein Heldenleben

CD: Mariss Jansons – Richard Strauss: Ein Heldenleben © BR-KLASSIK Label

Helden in Musik von Richard Strauss sind das Thema dieser Neueinspielung mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons. Als gerade einmal 24-jähriger aufstrebender Kapellmeister und Komponist vertonte Strauss 1888 den »Don Juan« nach dem gleichnamigen dramatischen Gedicht von Nikolaus Lenau und trat damit als frühvollendeter Meister der Tondichtungen vor sein Premierenpublikum in Weimar. Mariss Jansons entlockt dem Symphonieorchester hier den typischen jugendlichen Strauss’schen Elan, der auf seine Wurzeln in der musikalischen Romantik bei Mendelssohn, Schumann und Brahms verweist.

Jetzt online bestellen & reinhören

Strauss selbst hat sich mit dem »Don Juan« als wichtiger Vertreter der fortschrittlichen »neudeutschen Schule« etabliert und mit seinen Tondichtungen ein weites Feld abgesteckt, das ihm viel Bewunderung, aber auch den Ruf des »Bürgerschrecks« einbrachte.

Zwiespältige Resonanz rief vor allem seine Tondichtung »Ein Heldenleben« von 1899 hervor – ein Werk der Superlative, zeittypisch komponiert für ein über hundertköpfiges Riesenorchester, bei dem von Beginn an klar war, wessen »Heldenleben« eigentlich gemeint sei, nämlich Strauss eigenes. Erkennbar ist dies nicht zuletzt an den vielen Selbstzitaten aus früheren Tondichtungen im Abschnitt »Des Helden Friedenswerke«. Komponiert hat Strauss mit dem »Heldenleben« einen technisch-interpretatorischen Prüfstein für alle großen Symphonieorchester und mit dem ausgedehnten Violinsolo auch für deren Konzertmeister – meisterhaft interpretiert von Anton Barakhovsky.

Richard Strauss
Don Juan, op. 20
Ein Heldenleben, op. 40

Anton Barakhovsky Solo-Violine (Ein Heldenleben)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons Dirigent

Label: BR-KLASSIK, 900127